Die Eltern

Edgar Ende
Edgar Karl Alfons Ende wird in Hamburg-Altona am 23. Februar 1901 als Sohn von Gustav und Auguste Ende geboren. Nach der Volksschule beginnt er 1915 eine Lehre als Dekorationsmaler in Altona und besucht gleichzeitig die dort gelegene Handwerker- und Kunstgewerbeschule. 1922 heiratet der Maler seine erste Frau, Gertrude Stuck, doch die Ehe scheitert nach vier Jahren. Während er immer berühmter wird, reist er 1928 einer Hamburger Schülerin nach und gelangt nach Garmisch-Partenkirchen, wo er ein Jahr später die Saarländerin Luise Bartholomä zur Frau nimmt. Diese Ehe hält 24 Jahre, doch dann geraten die widersprüchlichen Charaktere so aneinander, dass Edgar mit seiner Schülerin Lotte Schlegel zusammenzieht. Er stirbt am 27. Dezember 1965 nach einem Herzinfarkt in Netterndorf.

Weitere Informationen über Edgar Ende: www.edgarende.de und www.labyrinthe.com

L(u)ise Ende, geb. Bartholomä
Die Mutter von Michael Ende wurde 1892 in Neunkirchen im Saarland geboren und musste bereits mit vier Jahren ihr Leben im Waisenhaus verbringen. Sie war es, die mit "ihrer Energie" ¹ für den Lebensunterhalt der Familie Ende sorgte, da sich die Bilder Edgar Endes nur schwer verkaufen ließen. Im Alter begann Luise selbst auf grundierten Sperrholzplatten mit Temperafarben zu malen, ihre Werke wurden mehrfach in München ausgestellt. Einige der Arbeiten behielt Michael Ende bis zu seinem Tod bei sich. (Sie können im Michael-Ende-Archiv der Internationalen Jugendbibliothek in München betrachtet werden.) 2   Lise Bartholomä starb am 15. Juni 1973 an Magenkrebs.