Dr. Gerd Holzheimer

Dieses Mitglied des künstlerischen Beirats der Phantastischen Gesellschaft wurde am 02.05.1950 in München geboren. Nach einer landwirtschaftlichen Lehre auf einem anthroposophischen Hof im Chiemgau studierte er Germanistik, Geschichte, Philosophie und politische Wissenschaften. Nun wirkt der Doktor der Philosophie als Lehrbeauftragter an den Instituten für Bayerische Literaturgeschichte und Deutsche Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. In diesem Kontext beschäftigt er sich mit Autoren phantastischer Literatur wie Johann Beer, E.T.A. Hoffmann, Gustav Meyrink, Fritz von Herzmanovsky-Orlando, H.C. Artmann und anderen.

Daneben veröffentlicht Dr. Gerd Holzheimer selbst im Bereich der Belletristik und des Sachbuches, dazu gehören Lexika essayistischer Ausrichtung, literaturwissenschaftliche Darstellungen und Romane, zuletzt "Niederwahna". Der erste öffentliche Auftritt an universitärer Stätte war - zufällig? - ein gemeinsamer mit Michael Ende im seinerzeit soeben erst gegründeten "Institut für Bayerische Literaturgeschichte" in München.