Die Trauzeugen

Fritz Staackmann
Fritz Staackmann, der aus Leipzig über Ohlstadt 1926 nach Garmisch-Partenkirchen gekommen war, führte zur Zeit der Hochzeit von Lise und Edgar Ende eine Leihbücherei im "Bunten Haus". Der zu dieser Zeit 49-jährige Kaufmann und Weltkriegsoffizier außer Dienst wurde später von Michael Ende mit der "Ballade vom Heldentod eines deutschen Offiziers" geehrt.

Weitere Informationen

Arthur Holzheimer
Arthur Holzheimer wirkte als Zithersolist, Komiker und Gesangshumorist in den zwei einheimischen Bauerntheatern und war auch als Ansager im Kurhaus Garmisch zu finden. Später entwarf er als Architekt Pläne für die Villa von Adele von Hoesch, für das Krankenhaus Mittenwald, das Olympiaschwimmbad und für den Umbau des Olympiaskistadions mit Kampfrichterturm für die V. Olympischen Winterspiele 1940 in Garmisch-Partenkirchen. Zusammen mit dem Münchner Professor Biber plante er das Divisionsstabsgebäude, das Rathaus und das Werdenfels-Gymnasium. Daneben war er auch noch an der Planung der US-Appartementhäuser in der Breitenau und des Bowlingcenters der US-Armee beteiligt. Holzheimer hat in den Fünziger Jahren mit dem Garmischer Dipl.-Ing. Architekt Manfred Lauer zusammengearbeitet.